Neuer Defibrillator beim TuS Westerloy
Beim TuS Westerloy ist man nun für den Notfall vorbereitet
Dank der Spende von der Volksbank Westerstede darf der Turn- und Sportverein Westerloy sich ab sofort über einen neuen Defibrillator freuen, der zukünftig Leben retten soll.
Was ist zu tun, wenn ein Mensch neben einem zusammenbricht? Und vielleicht einen Herzstillstand bekommt oder Kammerflimmern hat? Beim TuS Westerloy wurde jetzt für diesen Notfall vorgesorgt.
Ab sofort befindet sich im Eingangsbereich der Vereinseigenen Turnhalle ein neuer Defibrillator! Damit kann die Zeit, bis der Rettungsdienst zur Sportanlage an der Schoolstraat kommt, lebensrettend überbrückt werden.
Ein Defi... was?
Ein Defibrillator, auch Schockgeber oder im Fachjargon Defi, ist ein medizinisches Gerät zur Defibrillation. Es kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern beenden.
Ein Defibrillator verbessert die Chancen einer erfolgreichen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
„Das Gerät ist ganz einfach und selbstklärend zu bedienen“ sagt Peter Piepho, 1.Vorsitzender vom TuS. Ihm lag die Anschaffung eines Defibrillators sehr am Herzen - „Einen Herzstillstand kann jeder bekommen, auch ein junger Mensch. Es kann überall passieren - auch beim Sport, auch bei trainierten Menschen. Und dann zählt jede Sekunde. Deshalb ist ein Defibrillator einfach sehr wichtig“. so Piepho weiter.
Natürlich ist dieses Gerät nicht nur für den Sportverein gedacht! Dorfbewohner, die Schule und auch der Kindergarten sollen im Ernstfall auf dieses Gerät zurückgreifen können!
Um im Ernstfall den Umgang mit dem Defibrillator sicher zu beherrschen, wurden am heutigen Samstag, 16.11.2019 unsere Übungsleiter, Trainer & Vorstandsmitglieder perfekt geschult.
"Natürlich hofft man, dass das Gerät nicht gebraucht wird" sagt Peter Piepho "Allerdings sind wir nun für den Ernstfall bestens vorbereitet!"