CAPELLI SPORT TORWARTTAGE IN WESTERLOY
Vom 24. bis 25.09.2022 fanden auf unserer Sportanlage die Capelli Sport Torwarttage statt.
Die Capelli Sport Torwarttage bestehen aus insgesamt 4 Modulen, die jeweils 2 Tage füllen und einen eigenen Schwerpunkt intensiv behandeln. Dabei sind die einzelnen Module unabhängig voneinander und die Mädchen und Jungen können jederzeit in das Programm einsteigen.
Neben den Schwerpunktthemen ist stets auch das allgemeine Torwartspiel und die Verbesserung der Technik Bestandteil jedes einzelnen Moduls.
MODUL #1
Allgemeine Torwarttechniken - ein Mix von Grundstellung, dem aufnehmen flacher Bälle über das seitliche Abrollen bis hin zum Hechten.
MODUL #2
Spielereröffnung/Angriffstechniken. Mehr als 80 % der Aktionen ist der Torwart mit Feldspieleraufgaben und der Spieleröffnung beschäftigt. In diesem Modul finden Abwürfe, Abschläge, Abstöße einen Platz im Training. Das Modul endet mit einer spannenden Torhüter Challenge.
MODUL #3
1 gegen 1 - Dieses Modul beinhaltet viele Techniken, damit der Torwart als Gewinner aus dem 1:1 hervorgeht. Kurzer Block, langer Block, Fußballabwehrtechniken und richtiges Rauslaufen. Die Verbesserung der Zielverteidigung steht in diesem Modul klar im Fokus.
MODUL #4
Technisch - Taktisches Torwarttraining - Die Zielgerichtete Anwendung der richtigen Techniken in der richtigen taktischen Situation ist das Ziel dieses Moduls. Anspruchsvoll und doch alters/leistungsgerecht lernen die Torhüter in diesem Modul Situationen zu erkennen, Entscheidungen zu treffen und die Techniken situationsabhängig richtig anzuwenden.
Zusätzlich nahm jeder Teilnehmer an einer Theorieeinheit teil und bekam sein eigenes Torwart-Trikot und Torwart-Handschuhe von Capelli Sport.
"Das Camp ist super angekommen. Die Kinder haben ihren Eltern abends begeistert von dem neugelernten, wie dem kurzen Block, dem Hechten oder der Lieblingsübung von Oliver Kahn erzählt" so Sebastian Ehlers, Jugendfachwart vom TuS Westerloy und fügt an, "wir waren begeistert von dem modernen und vielfältigen Trainings-Equipment, dass in den insgesamt 8 Stunden Torwarttraining hervorragend eingesetzt wurde".
Dieses Camp sehen die Organisatoren als "Kick Off" an und man strebt eine längerfristige und engere Zusammenarbeit mit regelmäßigen Terminen an. Dann wahrscheinlich im 4 bis 8 wöchigen Rhythmus in zwei Altersgruppen, welche hinterienander trainieren können.
Interessierte können sich gerne bei Sebastian Ehlers oder Roland Schmidt melden.